Herzlich Willkommen im GiessenerLand
 

Landkreis Gießen

Riversplatz 1-9
35394 Gießen

Mail: tourismus@lkgi.de
WWW: www.landkreisgiessen.de



© Landkreis Gießen
© Bieber-IT


Im Juni 1887 beantragte der Vorstand der israelitischen Gemeine beim Ortsvorstand die Überlassung eines Grundstückes zur Errichtung eines jüdischen Friedhofes. Bis dahin waren die Verstorbenen auf dem jüdischen Friedhof in Großen-Linden beigesetzt worden. Der Leihgesterner Ortsvorstand gab dem Antrag statt und stellte der jüdischen Gemeinde ein Gelände am Steinweg als Begräbnisstätte zur Verfügung. Insgesamt wurden dort zwischen 1887 und 1938 elf Personen beigesetzt. Der letzte Verstorbene, der dort beigesetzt wurde, war Moses Bauer, dessen Grabstein allerdings erst 1954 auf Betreiben seiner in die USA ausgewanderten Tochter Hanna aufgerichtet werden konnte.

 

Adresse: Leihgestern, Steinweg