Herzlich Willkommen im GiessenerLand
 

Landkreis Gießen

Riversplatz 1-9
35394 Gießen

Mail: tourismus@lkgi.de
WWW: www.landkreisgiessen.de



© Landkreis Gießen
© Bieber-IT


Heimatmuseum Niederkleen

Im Mai 2000 wurde das alte Rathaus von Niederkleen zu einem Museum für die dörfliche Geschichte umgewandelt. Das schöne Fachwerkhaus war 1701 ursprünglich als Amtshaus erbaut worden, wurde dann aber als Gerichtssitz und Gefängnis und sogar als Dorfschule genutzt. Zusammen mit dem angrenzenden Spritzenhaus wird im Museum auf drei Stockwerken die Geschichte des bäuerlichen Niederkleen präsentiert.

Ein Teil der Exponate zeigt landwirtschaftliche Geräte für Hof- und Feldarbeiten sowie Werkzeuge alter Handwerksberufe. Man bekommt darüber hinaus einen Einblick, wie die Fachwerkhäuser aus dem 17.-19. Jahrhundert eingerichtet waren und wie deren Bewohner lebten. Eine alte Sattler- und Schusterwerkstatt mit all ihren kleinen und größeren Werkzeugen ist im Dachgeschoss untergebracht.

Ein altes Klassenzimmer zeugt von der Erziehung und dem Schulalltag von damals. Schöne, alte Hüttenberger Trachten, wie sie für das Kleebachtal typisch waren, und die vielen historischen Karten, Briefe und Bilder des Heimatmuseums vermitteln einen umfassenden Eindruck in das Leben früherer Generationen im Kleebachtal.

Jedes Frühjahr findet mit wechselndem Schwerpunkten und einem kleinen Fest die jährliche Eröffnung des Museums statt. Für Schulen und Gruppen werden vom Museum aus Führungen durch den alten Dorfkern mit Fachwerkhäusern und Backhaus angeboten. Im Backhaus wird die traditionelle Technik des Brotbackens erklärt. Mit dem traditionellen Herbstfest, bei dem typische kulinarische Spezialitäten der Region angeboten werden, schließt das Museum seine Pforten.

Adresse
Heimatmuseum Niederkleen
Kirchstraße 5
35428 Langgöns-Niederkleen

Öffnungszeiten
April bis Oktober: jeden ersten Sonntag im Monat: 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Voranmeldung

Führungen
nach Voranmeldung für Klein- oder Schulgruppen

Eintritt frei

Kontakt
Vorsitzender Hans-Joachim Röhrig, Tel.: 06447 6766
Museumsleiterin Doris Müller-Heinz, Tel.: 06447 7432
E-Mail: heimatmuseum@langgöns.de
Internet: Gemeinde Langgöns - Museum Niederkleen

Trägerschaft
Heimat- und Geschichtsverein Niederkleen e.V.

 

       


Bild:
Bild:
Bild: