Stadttheater Gießen
Das Stadttheater Gießen ist als Dreispartenhaus mit überregionaler Ausstrahlung ein kulturelles Zentrum im GießenerLand.
An zwei Standorten, „Großes Haus“ und „taT-Studiobühne“ in Gießen bietet das Stadttheater ein breites Programm mit modernem und klassischem Schauspiel, Oper, Musicals, Operette, klassischem und modernem Schauspiel, Tanztheater, Sinfonie- und Kammerkonzerte. Der abwechslungsreiche Spielplan wird ergänzt durch Matineen, Lesungen, Vorträge und Diskussionsrunden. Für die jüngsten Theaterbesucher steht Kinder- und Jugendtheater ganzjährig auf dem Spielplan.
Informationen zum Spielplan sind im „Haus der Karten“ am Kreuzplatz in Gießen oder im Internet unter www.stadttheater-giessen.de/premieren zu erhalten.
Stadtheater Gießen / taT-Studiobühne | Theaterkasse |
Kleine Bühne Gießen und TINKO Kindertheater e. V.
Mitten in Gießen, unweit des Elefantenklos und der Fußgängerzone, liegt die beliebte Kleinkunstbühne. Sie ist Heimat des „TINKO Kindertheater“, das hier seine Stücke entwickelt und aufführt. Jedes Wochenende werden hier Märchen und Clown Theaterstücke für Kinder von 4 bis 11 Jahren aufgeführt.
Für Stücke im Abendtheater steht die Kleine Bühne allen Künstlern offen. Auch werden wöchentlich offene Theaterworkshops für Erwachsene und für Kinder ab 7 Jahren angeboten.
Kleine Bühne Gießen und TINKO Kindertheater Gießen
Bleichstraße 28, 35390 Gießen
Tel.: 0641 97288480, Internet: https://tinko-kindertheater.de/
The Keller Theatre
Das Keller Theatre hat eine lange Tradition und so gilt es als ältestes englischsprachiges Theater in Deutschland. Der Spielplan umfasst eine Mischung aus Komödien, Dramen, Musicals und Stücken von Shakespeare.
Bis vor wenigen Jahren hatte das Keller Theatre seine Bühne auf dem Gelände der US-Streitkräfte in Gießen. Mit dem Abzug der US-Streitkräfte musste das Theater umziehen. Seit 2014 finden die Aufführungen in den Räumen der „Kleinen Bühne Gießen“ statt.
The Keller Theatre
Spielstätte: Kleine Bühne, Bleichstraße 28, 35390 Gießen
Vereinsadresse: Turnstraße 30, 35396 Gießen
E-Mail: info@keller-theatre.de, Internet: www.keller-theatre.de
Jugend-Kulturzentrum – Jokus
Das Jugend-Kulturzentrum liegt im Zentrum von Gießen und ist nicht nur Treffpunkt für junge Leute sondern auch Bühne für Konzerte, Lesungen und Poetry Slams.
Besonders die Poetry Slam Wettkämpfe im Jokus sind in der Szene sehr bekannt und so kann man Gießen als eine Hochburg des Poetry Slam bezeichnen.
Jugend-Kulturzentrum Jokus
Ostanlage 25a, 35390 Gießen
Tel.: 0641 306-2495 / -2500
E-Mail: jokus@giessen.de, Internet: www.jokus-giessen.de
Hofgut Theater Rabenau
Unter dem Motto „Bühne frei in der Rabenau“ wurde im August 2017 das nostalgisch inspirierte Hofgut-Theater eröffnet. Wo früher Pferde standen stehen nun 50 Stühle für Theaterbegeisterte. Das Programm mit klassischem Schwerpunkt findet zunächst an jedem zweiten Sonntag ab 18 Uhr statt.
Hofgut Theater Rabenau
Appenborner Weg 11
(Hofgut Odenhausen)
35466 Rabenau
E-Mail: info@hofgut-theater-rabenau.de, Internet: www.hofgut-theater-rabenau.de
Papiertheater „Kleine Auszeit“
Das Papiertheater ist für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft geeignet. Während Kinder staunend das Geschehen auf der kleinen Bühne verfolgen, genießen Erwachsene diese unaufgeregte, aber keineswegs langweilige Form der Unterhaltung. Die Rückmeldung der erwachsenen Besucher:innen lautet meistens: „Das war eine Auszeit vom Alltag“. Daher auch der Name des Theaters „Kleine Auszeit“.
Das Theater, die Kulissen und die „Darsteller“ bestehen hauptsächlich aus Papier, welches mit anderen Materialien (Holz, Architektenpappe) verstärkt wird.
Es wird zum Teil auf Reproduktionen alter Figur- und Kulissenbögen zurückgegriffen, es werden aber auch eigene Figuren und Kulissen erschaffen.
Die Figuren bewegen sich indem sie von der Seite aus an Drähten oder Stäben auf die Bühne geschoben werden. Die Kulissen sind in mehreren Ebenen angeordnet und erzielen damit einen tiefen räumlichen Effekt. Mit der moderner Beleuchtung wird der 3 D-Effekt und das darstellende Spiel unterstützt. Jedes Stück ist unterlegt mit einem aufwendig eigenproduziertem Hörspiel, teilweise mit prominenten Gaststimmen.
Papiertheater „Kleine Auszeit“
Bismarckstraße 43
35418 Großen-Buseck
Internet: www.papiertheaterkleineauszeit.de
Kartenreservierung bzw. Vorabkauf der Karten ist zwingend notwendig! Entweder direkt auf der Homepage (dort gibt es Links zum Ticketerwerb) oder unter 0176-62280639.
Da Theater und Bühne relativ klein sind ist es notwendig das Publikum nicht zu weit entfernt vom Theater zu platzieren. So ergibt sich eine begrenzte Anzahl an Zuschauer:innen pro Vorstellung. In dem Theaterraum können 20 bis 25 Personen einer Vorstellung beiwohnen.