Jedes Jahr finden im GießenerLand verschiedene Freiluft-Kulturreihen mit Musik, Konzerten, Theater und mehr statt. Diese Reihen laden zu einem Besuch in entspannter Atmosphäre und einem Kulturgenuss in oft reizvoller Umgebung ein.
Licher Kulturtage an 14 Tagen im März
Die Licher Kulturtage bieten jedes Jahr im März – mit rund 50 Veranstaltungen – ein abwechslungsreiches Programm, um Kunst und Kultur in Lich und seinen Stadtteilen an. Das Veranstaltungsprogramm wird jeweils zeitnah unter www.kultur-lich.de veröffentlicht.
Musikalischer Sommer auf dem Schiffenberg von Mitte Mai bis Anfang August
Das Kulturamt der Stadt Gießen organisiert seit über 40 Jahren im Sommer ein Musikfest, das die Gießener „Musikszene“ widerspiegelt. Neben erfahrenen Ensembles haben auch junge Musikerinnen und Musiker die Chance ihre Kunst zu präsentieren und das Publikum für sich zu begeistern. Der Eintritt zu den Live-Konzerten ist frei. Informationen zum Programm sind bei der Tourist-Information Gießen und beim Kulturamt der Stadt Gießen zu erhalten.
Gießener Stadtfest im August
Das Gießener Stadtfest als eines der größten Volksfeste in Mittelhessen lädt am dritten Augustwochenende mit zahlreichen Bühnen, sportlichen Highlights und kulinarischen Angeboten an drei Tagen in die Gießener Innenstadt ein. Informationen dazu finden sich auf der Homepage der Tourist-Information Gießen.
Musik im Park von Mai bis September
Seit 2017 finden in der warmen Jahreszeit jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr Konzerte im Atrium des mehr als 250 Jahre alten Schlossparks des Busecker Schlosses statt. Informationen zu den Konzerten sind bei der Gemeinde Buseck zu erhalten.
Mixtur – Eine Woche im Juni mit Orgelkonzerten
Die Gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH organisiert jährlich für die Konzertreihe Mixtur sechs Orgelkonzerte in ungewöhnlichen Kombinationen. Informationen finden Sie im Internet unter: Mixtur-Laubach.
Kultursommer Mittelhessen von Mitte Juni bis Ende September
Der Kultursommer Mittelhessen mit seinen Kulturangeboten bietet gerade in der ländlichen Region künstlerische Qualität mit überregionaler Beliebtheit. Rund 200 Veranstaltungen werden in den Sommermonaten in Mittelhessen und damit auch im GießenerLand angeboten. Informationen zu den Kulturangeboten sind unter www.kultursommer-mittelhessen.de zu finden.
Licher Wiesnfest in Pohlheim
Die Stadt Pohlheim zelebriert einmal im Jahr eine bajuwarisch-hessische Fusion – dann ist wieder Wiesnzeit auf dem Festplatz Mockswiese. Insgesamt umfasst das Licher Wiesnfest wieder vier exklusive Wiesnhitnächte, den traditionellen Tanz in den Mai und zwei klassische Frühschoppen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.licher-wiesnfest.de.
Golden Oldies – Musik der 50er- bis 70er-Jahre an drei Tagen im Juli
Bereits seit rund 30 Jahren wird im Wettenberger Ortsteil Korfdorf-Gleiberg das weit über Deutschland hinaus bekannte „Golden Oldies Festival“ gefeiert. Auf neun Bühnen spielen an drei Tagen rund 55 Livebands Musik der 50er- bis 70er-Jahre. Informationen zu dem Oldie-Festival unter www.golden-oldies.de.
Gießener Kultursommer von Ende August bis Anfang September
Der Gießener Kultursommer bietet jährlich im Spätsommer ein facettenreiches Programm auf der Freilichtbühne Kloster Schiffenberg an. In der historischen Kulisse präsentieren zahlreiche Künstler ihre Musik. Informationen und Karte sind bei der Tourist-Information Gießen zu erhalten.
Hessisches Blues, Schmus & Apfelmus Festival an drei Tagen im August
Deutschlands größtes Bluesfestival mit regionalem Apfelfest bietet auf vier Bühnen Live-Musik mit Blues in unterschiedlichen Variationen sowie originelle Mundartbands. Informationen zu dem Festival gibt die gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH und sind unter www.bluesschmusapfelmus.de zu erhalten.