Die Wieseck ist ein Nebenfluss der Lahn und wird gespeist aus den Quellen in Göbelnrod und Saasen. Die Radroute Wieseck führt meist entlang dieses kleinen Flusses, doch zu den Quellen hinauf müssen gut zu fahrende, kleine Steigungen bewältigt werden. Wer lieber bergab fährt, sollte die Tour in Grünberg starten.
Strecke: 26 km, 1:45 h bei 15 km/h, 200 m. Start der Tour: Gießen, Bahnhof und Grünberg, Bahnhofstraße
Sehenswertes
Radelt man mit der Fließrichtung, sollte man in Grünberg zunächst den historischen Marktplatz mit seinen beeindruckenden Fachwerkhäusern erkunden. In Buseck lädt der schöne Schlosspark zum Verweilen ein. In Gießen verläuft die Radroute am Rande des Stadtparks Wieseckaue, der sich mit seinen Seen und Wiesen gut für eine Pause eignet. Im Gießener Schwimmbad Ringallee kann man einen Stopp zum Baden einplanen.
In Gießen geht es durch die Innenstadt, hier sind der Botanische Garten, das Alte und Neue Schloss, das überregional bekannte Mathematikum – um nur einige zu nennen – schöne Abstecher.
Info: Die Radroute Wieseck-Radweg ist die südliche Strecke der alten Lumda-Wieseck-Route und eine Teilstrecke des Radfernwegs R7.